Psychotherapie (griechisch für: Seelen-Heilbehandlung) ist eine Behandlungsmethode für Menschen mit psychischen und körperlichen Leiden.

Was wollen Menschen?

Geliebt werden, Gesundheit, ein sinnerfülltes Leben, eine lohnende und befriedigende Arbeit, nicht zu viel was bedauert oder bereut werden muss, sein/ihr Leben mit jemandem teilen und nicht einsam sein. Niemand will zu einem verbitterten, zornigen und frustrierten Menschen werden, der/die den Blick für das Gut verlorenen hat. In jedem Bereich des menschlichen Lebens kann sich seelische Leid in Form von Problemen, Symptome oder so genannten Störungen ausdrücken; In der Partnerschaft, der Sexualität, in der Arbeitswelt, in der Grundstimmung und im Lebensgefühl.

Leben ist Beziehung. Wir sind uns ständig in Beziehung, ob beruflich oder privat.

Schwierigkeiten und Konflikte entstehen, wenn verborgene und verdrängte Erlebnisse und Gefühle sich unbewusst in einer aktuellen Situation mit hineinweben. Konflikte können krankmachende Beziehungsstörungen verursachen, die in vielen Bereichen des Lebens hinein wirken können.

Dies kann sich auf sich auf unterschiedliche Art und Weise zeigen, etwa als:

  • körperliche Beschwerde,

  • depressive Verstimmung,

  • Angst,

  • Antriebslosigkeit,

  • Gefühlsdurchbruch,

  • Sucht, oder Zwang.

Als Therapeutin unterstütze ich Sie, einschränkende und oft unbewusste Beziehungsmuster zu erkennen und zu verändern. Häufig sind es diese Muster die seelisches Leid oder Konflikte verursachen. Unbewusste und verdrängte Gefühle, Ängste oder Ereignisse werden behutsam an die Oberfläche des Bewusstseins gebracht und behandelt. Im Anwendern von neuen Strategien und Techniken lernen Sie Beziehungen anders zu gestalten.

Sie können neue, heilsamere und erfüllendere Beziehungserfahrungen machen.

Wissenschaftliches

Welche Tiefenwirkung eine Psychotherapie entfalten kann zeigen Forscher, die sich der biologischen Psychologie und Psychiatrie verschrieben haben.

“Psychotherapie hat Auswirkungen auf den ganzen Körper”, sagt die Biologin Elisabeth Binder, Direktorin am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München. Sie untersucht was im Körper eines Menschen abläuft, wenn er psychisch krank wird, und was mit seinen Immunzellen, Genen und Hirnsynapsen geschieht, wenn es ihm wieder besser geht, wenn er nach der Therapie weniger Ängste, Trauer oder Stress empfindet.